Unsere Lernwerkstatt

Zu Beginn des Schuljahres 2019/20 wurde die Lernwerkstatt im Schulhaus Untersteinach neu eingerichtet. Eine Objektdesignerin erstellte ein Raumkonzept, nach welchem das Zimmer neu gestrichen und eingerichtet wurde.

Für den Raum wurden neue Regale in den Farben schwarz und weiß angeschafft, die unser Hausmeister Herr Laaber aufgebaut hat. Darin befindet sich nun verschiedenes  Arbeitsmaterial, getrennt nach Fächern und den einzelnen Bereichen. Alles ist frei zugänglich und übersichtlich angeordnet, damit die Schüler das Lernangebot selbstständig nutzen können.

In einem Teil des Zimmers liegt nun ein großer runder Teppich, der ausreichend Platz zum Arbeiten mit dem Material bietet. Als weitere Sitzmöglichkeiten stehen den Schülern bunte Sitzkissen zur Verfügung.

In einem Sandkasten können verschiedene Szenarien dargestellt werden, die zum Beispiel als Schreibanlässe für Geschichten herangezogen werden.

Die Eingangstür der Lernwerkstatt wurde mit einem Schriftzug foliert. Die Schüler haben sich riesig über das neugestaltete Zimmer und die daraus resultierenden Arbeitsmöglichkeiten gefreut.

Vielen Dank an die Firma Schrutka-Peukert sowie Herrn Laaber für die Unterstützung.

Arbeiten in der Lernwerkstatt

Kreatives Schreiben mit dem Sandkasten

In fremde Welten eintauchen...der Fantasie freien Lauf lassen...Abenteuer im Kopf erleben... Im „Land der Geschichten“ in unserer neuen Lernwerkstatt können die Kinder hautnah in fremde Welten eintauchen und dort zusammen mit ihren selbst ausgedachten Abenteuerhelden so manche spannende Ereignisse miterleben. Fantasiereiche, spannende Landschaften, die in unserem Geschichten-Sandkasten nachgebaut werden, regen die Jung-Autoren zu umfangreichen Abenteuergeschichten an. In Autorenkonferenzen stellen sich die Kinder gegenseitig ihre Geschichten vor, diskutierten gemeinsam über Inhalt und Aufbau und geben sich gegenseitig Tipps.